Mit dem Label „Digitale Kanzlei“ werden Steuerkanzleien ausgezeichnet, die eine hohe Digitalisierungsquote aufweisen. Die von der DATEV gesetzten Benchmarks (Rechnungswesen: 75 % / Personalwirtschaft: 10 %) werden deutlich übertroffen.
Bewertet werden die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Steuern. Außerdem eine Voraussetzung, um sich digitale Kanzlei nennen zu dürfen: Das Kanzleiprofil muss auf DATEV SmartExperts veröffentlicht werden.
Mitte Januar 2023 startete die Vergabe. Die Kriterien für die Auszeichnung wurden dieses Mal teilweise strenger gehandhabt als in den Vorjahren. So wurde beispielsweise die Digitalisierungsquote für Primanotabuchungen im Rechnungswesen um 5 % auf 75 % erhöht.
Nicht bewertet wurden die Bereiche Eigenorganisation. Aber auch hier ist die Digitalisierung der Normalfall: Alle Prozesse in der Kanzlei laufen digital. Alle Dokumente liegen digital vor und werden digital bearbeitet.
Dr. Metschkoll Recht · Steuern · Wirtschaft hat nach den Jahren 2021 und 2022 nun auch die Zertifizierung und Auszeichnung für 2023 erhalten, zum dritten Mal in Folge.
- Weitere Informationen zum Label „Digitale Kanzlei“ der DATEV erhalten Sie hier
- Hier geht es zum Profil unter SmartExperts
- Mehr zur Auszeichnung von Dr. Metschkoll Recht · Steuern · Wirtschaft lesen Sie hier
Suchen Sie einen Partner zur Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse im Rechnungswesen und der Lohnabrechnung? Sprechen Sie uns an!