#teammetschkoll

Perfektes Match: Digitale Kanzlei und unsere Expertin im digitalen Lohnbüro

Finanzbuchführung und Lohnbuchführung auslagern und dazu noch digital? Viele Unternehmer:innen möchten diese Aufgaben - wie auch Jahresabschlüsse - von einem externen Dienstleister anfertigen lassen.

Melanie (rechts im Bild) ist Expertin für digitale Lohnbuchführung in der Kanzlei Dr. Metschkoll Recht ∙ Steuern ∙ Wirtschaft

Finanzbuchführung, Lohnbuchführung und auch Jahresabschlüsse sind eine umfassende Aufgabe, derer sich Dr. Metschkoll Recht ∙ Steuern ∙ Wirtschaft für Personen- und Kapitalgesellschaften gerne annimmt. Die Kanzlei mit Sitz in Olching bei München ist schon seit vielen Jahren Vorreiter bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen und der Lohnabrechnung. Als langjähriger Partner der DATEV eG bietet sie ein umfangreiches digitales Leistungsangebot an (SmartExperts-Profil).

Die erfahrenen Mitarbeiter:innen lassen dabei ihr Wissen aus der Steuer- und Rechtsberatung einfließen, was für den Mandantenkreis wiederum von großem Vorteil ist. Eine solche Mitarbeiterin ist Melanie Kühle. Sie widmet ihre Arbeitszeit komplett der Lohnbuchhaltung - und nicht nur das! Die gelernte Bankkauffrau wollte im Jahr 2020 beruflich noch einmal neu durchstarten. In der digitalen Kanzlei bei Dr. Metschkoll und Dirk Scherzer ist sie damit genau am richtigen Platz. Mitarbeiter:innen, die sich engagieren und weiterbilden möchten, bekommen hierfür immer die Chance.

Dr. Michael Metschkoll: “Wir ermutigen unsere Mitarbeiter:innen dazu, sich weiterzubilden. Wer Interesse daran hat, an einem für die Kanzlei interessanten Qualifizierungsangebot teilzunehmen, wie es bei Melanie der Fall ist, den kann ich nur unterstützen. Schließlich haben wir gerade wieder das Prädikat „Digitale Kanzlei 2022“ von DATEV erhalten und nutzen gerne die Angebote für zertifizierte, digitale Weiterbildungen.  Das ist eine absolute Win-Win-Situation für uns als Unternehmen, unsere Mitarbeiter:innen und natürlich unsere Mandant:innen.“

Bereits im September 2021 nahm Melanie Kühle an der Online-Infoveranstaltung von DATEV zum Thema „Digitalisierung und Zusammenarbeit als Dienstleister mit dem Mandanten“ teil. Zudem werden monatlich Seminare mit wechselnden Themen u.a. zur Lohnabrechnung angeboten, wie zum Beispiel zu den Neuerungen bei der Lohnbuchhaltung 2022. Das ist wichtig, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Bis jetzt, im Januar 2022, besuchte Melanie Kühle bereits drei Seminare, um schließlich die Zertifizierung „DATEV-Experte für das digitale Lohnbüro“ zu erhalten. Es ist kein Zertifikat wie viele andere. Diese neue Auszeichnung haben bisher nur sehr wenige Mitarbeiter:innen in Steuerbüros. Dabei ist es ein echter Mehrwert, wenn Prozesse in einer Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei digital ablaufen.

Melanie Kühle betont: „Wir nutzen solche digitalen Prozesse definitiv schon viel mehr als andere Kanzleien. Es werden aber auch immer wieder neue Tools eingeführt, die die Arbeit erleichtern sollen. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, die sog. „Digitale Personalakte“ zu verwenden, deren Einführung wir gerade intensivieren.“

Welche Vorteile sich daraus ergeben? Melanie Kühle merkt die Erleichterungen durch die Digitalisierung bei ihrer täglichen Arbeit. Bei Nutzung der digitalen Personalakte haben dann auch die Mandant:innen die Arbeitsverträge und Stundenzettel immer griffbereit. Nur als Beispiel: Dokumente wie Stundenzettel werden nach zehn Jahren automatisch gelöscht. Man spart sich Zeit - und die Daten sind nicht so fehleranfällig, wie wenn man alles händisch eingibt. Doch ein bisschen Papier für Arbeitsverträge etc. ist weiterhin nötig. Und der Sachbearbeiter in der Kanzlei muss trotzdem alle vom Mandanten eingegebenen Daten kontrollieren, da er schließlich immer die Verantwortung trägt.“

Dass Dr. Metschkoll Recht ∙ Steuern ∙ Wirtschaft erneut die Auszeichnung „Digitale Kanzlei 2022“ erhalten hat, hat das Team u.a. beim letzten Fotoshooting erlebt. Als einige Mitarbeiter:innen für die Fotografin in einem „richtigen“ Aktenordner mit Papier blättern sollten, musste man schon mal länger danach suchen.

Beitrag teilen via




Weitere Artikel aus dem Bereich
#teammetschkoll

Unsere Partner und Mitgliedschaften